App Berechtigungen


dso tools permissions

Wie viele andere Apps benötigen die Siedler Online Tools natürlich auch ein paar extra Berechtigungen auf eurem Gerät.
Da einige Benutzer unsicher über die verschiedenen Berechtigungen sind, habe ich hier die genutzten Berechtigungen aufgezählt und erläutert, warum diese benötigt werden.





  • Netzkommunikation(Ermöglicht der App, Netzwerk-Sockets einzurichten)
Diese Berechtigung wird für den Newsreader benötigt. Ohne Internet kann man natürlich keine News aus dem Internet laden :)

  • Standby-Modus des Telefons deaktivieren(Ermöglicht der App, den Standby-Modus des Telefons zu deaktivieren.)
Diese Berechtigung ist natürlich nötig um euch an die abgelaufenen Timer und die News zu erinnern :)
  • Netzkommunikation
    (Netzwerkstatus anzeigen)
Bevor eine Verbindung mit dem Internet hergestellt wird, um zum Beispiel nach News zu suchen prüfe ich aus Performance Gründen ob das Gerät im Moment überhaupt online ist.

  • Vibrationsalarm steuern(Ermöglicht der App, den Vibrationsalarm zu steuern)
Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen. Ich persönlich finde es etwas merkwürdig, dass man fürs Vibrieren eine extra Berechtigung benötigt, die von Google haben sich aber bestimmt irgendwas dabei gedacht.

  • System Tools: Automatisch nach dem booten starten
(Ermöglicht der App, sich selbst zu starten, sobald das System gebootet wurde. Dadurch kann es länger dauern, bis das Tablet gestartet wird, und durch die ständige Aktivität der App wird die gesamte Leistung des Tablets beeinträchtigt. Ermöglicht der App, sich selbst zu starten, sobald das System gebootet wurde. Dadurch kann es länger dauern, bis das Telefon gestartet wird, und durch die ständige Aktivität der App wird die gesamte Leistung des Telefons beeinträchtigt.)
Das hört sich jetzt ziemlich unschön an. In der Tat benutzen das ja einige Apps um die Nutzer mit Werbung vollzuspammen. Für die DSO-Tools ist diese Berechtigung aber wichtig, da die Timer nach einem Neustart natürlich auch neu gesetzt werden müssen. Ansonsten müsstet ihr die nach einem Neustart selber neu starten. Zusätzlich dazu wird diese Funktion für den Newsreader benötigt. Die DSO-Tools App selber wird auch gar nicht gestartet, sondern es wird einfach nur schnell geprüft ob Alarme vorhanden sind und diese werden dann initialisiert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen